Krampfadern (Varizen)

sind geschlängelt verlaufende, ausgebuchtete Venen des oberflächlichen Venensystems.
Ursache ist in der Regel eine familiär ererbte Bindegewebsschwäche, die zu einer Erschlaffung der Venenwand und einer Funktionsbeeinträchtigung der Venenklappen führt. Beeinflußende Faktoren sind zusätzlich u.a. Steh- und Sitzberufe, Übergewicht oder eine Schwangerschaft.

Krampfadern stellen nicht nur eine ästhetische Beeinträchtigung dar. Sie können auch zu ernsthaften Folgeschäden führen:

· Venenentzündung
· Tiefe Beinvenenthrombose
· Lungenembolie
· Offenes Bein (Ulcus cruris)

Venenentzündungen / Thrombose

Die langsame Fließgeschwindigkeit in den Krampfadern erhöht die Gefahr, dass Blutgerinnsel
(Thrombose) entstehen. Diese Blutgerinnsel können sich in der Krampfader entzünden.

Eine tiefe Venenthrombose behindert den Abfluss des Venenblutes im Bein. Das Venenblut staut sich und verursacht eine Schwellung des Beines. Eine tiefe Beinvenenthrombose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da Teile der Blutgerinnsel bis in die Lunge abgeschwemmt werden und eine Lungenembolie verursachen können.

Besenreiser

stellen ein kosmetisches Problem dar. Dünnere Besenreiservenen sind meist rot, dickere blau. Je nach Größe erfolgt die Behandlung durch Verödung (Sklerosierung) oder mittels Hitzeeinwirkung durch einen Laser oder einen Radiofrequenz- / Gleichstrom.

Mittels einer speziellen Halogendurchleuchtungsquelle können die Venenverläufe unter der Haut dargestellt werden, bevor sie mit dem bloßen Auge sichtbar werden. Dadurch kann die Verödung wesentlich gezielter und effektiver durchgeführt werden.

Bei der Verödung wird ein mit Schaum versetztes Verödungsmittel
(Schaumsklerosierung) in die Vene gespritzt. Dadurch kommt es zu einer Verklebung der Venenwände und somit zu einem Verschluß der Venen.
Bei der Radiofrequenztherapie wird eine feine Goldnadel auf die Haut aufgesetzt bzw. auch in die Vene eingeführt. Durch Zuschalten eines Radiofrequenz- und Gleichstromes wird das Blut in der Vene erhitzt, gerinnt und die Vene wird somit verschlossen.

Die Behandlung ist bei allen Verfahren annähernd schmerzfrei.
Die Radiofrequenztherapie hat zudem den Vorteil, daß keine Nebenwirkungen bekannt sind.
Ferner können mit der Radiofrequenztherapie auch feine Äderchen im Gesicht
(Couperose) und einzelne, unerwünschte Haare permanent entfernt werden.

Offenes Bein (Ulcus)

Eine über Jahre nicht behandelte Krampfadererkrankung führt zu einer zunehmenden Beinschwellung (Ödem) und Schädigung der Haut bis hin zu einem offenen Bein
(Ulcus cruris).

Diagnostik

Die Untersuchung der Venen erfolgt in unserer Praxis mit einem hochmodernem Ultraschallgerät (Farbduplexsonografie), einem Dopplergerät und einem speziellen Halogenlichtgerät.
Röntgenuntersuchungen sind in der Regel nicht mehr erforderlich.

Therapie

Früherkennung, Vorbeugung und Therapie im Frühstadium helfen in der Regel, einen operativen Eingriff zu vermeiden oder hinauszuzögern.
Auf jeden Fall ist es erforderlich vor jeder Behandlung abzuklären, welches Ausmaß die Venenerkrankung bereits erreicht hat.

Nicht operative Verfahren

· Verödung von Besenreiser
· Laser- und Radiofrequenztherapie von Besenreiser und Krampfadern
· Kompetente Kompressionsbehandlung bei venösen und lymphatischen Erkrankungen
· Physikalische Therapie

Operative Verfahren

· Venen-Stripping
· Minimalinvasives Seitenast-Stripping

Die modernen, minimalinvasiven Operationstechniken erfordern lediglich in der Leiste oder Kniekehle einen kurzen Hautschnitt. Die Krampfadern werden dann über kleine Einstiche mit Hilfe eines mikrochirurgischen Instrumentariums entfernt. Diese Einstiche verursachen kaum Narben. Die noch intakten oberflächlichen Venen werden belassen. Sie können bei einer eventuell später auftretenden Herzkrankheit oder einer Durchblutungsstörung als Bypass Verwendung finden.

Die großen Vorteile der mikrochirurgischen Operationstechnik sind neben einem optimalen kosmetischen Ergebnis die rasche Mobilisierungsmöglichkeit des Patienten und eine schnelle Wundheilung.